Studie „Zukunft des stationären Reisevertriebs“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir sind eine Forschungsgemeinschaft der deutschen Tourismuswirtschaft unter der Führung der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.. Unser Ziel ist es, die Wünsche der Kunden zu analysieren und besser zu verstehen, um Ihnen eine Entscheidungsbasis und Instrumente an die Hand zu geben, damit Sie passende und bedarfsgerechte Angebote für Ihre Kunden erstellen können.

Untersuchung: Zukunft des stationären Reisevertriebs.

Vor der Corona-Krise war der stationäre Reisevertrieb in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr stark. Obwohl der Anteil der Direktbuchungen in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat, boten ca. 10.000 mittelständisch geprägte Reisebüros eine professionelle Beratung an. Die Corona-Krise hat viele dieser Büros über einen langen Zeitraum in eine existenzbedrohende Situation gebracht. Die Corona-Krise hat zudem das Kundenverhalten beeinflusst: Elektronische Kommunikation erhielt auf der einen Seite einen noch stärkeren Stellenwert, auf der anderen Seite stieg durch sich immer wieder ändernde Reisebeschränkungen der Beratungsbedarf auch für Produkte, die vor der Krise mit wenig Beratung verkauft werden konnten.

Die Forschungsgemeinschaft unter der Leitung der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. führt eine Untersuchung des stationären Reisevertriebs durch, um die Wünsche der Kundinnen und Kunden zu analysieren und die Angebote des Reisevertriebs zu untersuchen mit dem Ziel,  neue Ideen für zukünftige Konzepte zu schaffen.

Im Forschungsprojekt wird eine Mischung von qualitativen und quantitativen Methoden in mehreren Stufen angewendet: Neben mehreren Expertenworkshops werden zwei Online-Befragungen durchgeführt: Ein Fragebogen untersucht die Wünsche der Kundinnen und Kunden von Reisebüros als Fremdbild. Der zweite Fragebogen richtet sich an Unternehmen des Reisevertriebs, um das Selbstbild zu analysieren. Die Ergebnisse werden von einem Kreis touristischer Experten bewertet und dienen als Grundlage für Handlungsempfehlungen.

Wir bitten Sie, unsere Kolleginnen und Kollegen, um Mithilfe.

Diese Studie besteht aus zwei unterschiedlichen Fragebögen.

Fragebogen für Reisebüros

Diesen Fragebogen füllen Sie bitte selbst aus. Dabei sind Ihre Wünsche und Anregungen für eine zukünftig noch bessere Kundenorientierung gefragt. Die Ergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert und genutzt, um den Service des stationären Reisevertriebs zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten. Ihre Angaben sind natürlich vertraulich. Sie gehen in eine statistische Gesamtauswertung ein, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person oder Ihr Unternehmen erlauben.

Fragebogen für Kunden

Uns interessieren die Wünsche Ihrer Kunden, um den Service im Reisebüro für die Zukunft fit zu machen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, den Kundenfragebogen an die Kunden Ihres Reisebüros weiterzuleiten. Auch diese Auswertung erfolgt anonym – es sind keine Rückschlüsse auf Ihre Kunden oder Ihr Reisebüros möglich. Ein Muster-Anschreiben für die Kunden haben wir beigefügt.

Kunden-Gewinnspiel

Für die erfolgreiche Teilnahme am Kundenfragebogen verlosen wir 5 Gutscheine à 200 Euro für das nächste perfekte Urlaubserlebnis: Die Gutscheine können in einem stationären Reisebüro nach Wahl des Kunden ohne Mindestbestellwert eingelöst werden. Die Abrechnung erfolgt über asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V..
Zur Teilnahme am Gewinnspiel muss der Kunde am Ende des Fragebogens eine gültige Email-Adresse angeben, die ausschließlich für das Gewinnspiel verwendet wird. Die Gewinner haben nach der Ziehung 30 Tage Zeit, ihren Preis zu beanspruchen – ansonsten werden alternative Gewinner ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Auf diese Weise profitieren sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Kunden vom Gewinnspiel.

Die Ergebnisse der gesamten Studie – Kunden- und Reisebürofragebogen – werden für die gesamte Branche veröffentlicht und können von allen Kolleginnen und Kollegen als Grundlage zur Verbesserung ihres Services genutzt werden. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Bundes im Rahmen des Förderprogramms LIFT Wissen.

Wir bitten um eine Beantwortung bis spätestens 22.01.2022.

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