Berlin, 8. November 2021 (w&p)

Das Präsidium für die kommenden drei Jahre steht: Mit Jochen Szech, Anke Budde und Winfried Schulze präsentiert die asr Allianz selbstständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. ihr neuestes Führungstrio. Gewählt wurde das Präsidium am vergangenen Wochenende im Rahmen der 72. Mitgliederversammlung. Jochen Szech wurde bei der Präsenzveranstaltung in Mainz in seiner Rolle als Präsident wiedergewählt. Anke Budde wird von der Vizepräsidentin Finanzen zur Vizepräsidentin. Ihre bisherige Position übernimmt in Zukunft Winfried Schulze, der zuvor bereits als Vorstand für Reisemittler und Reiseveranstalter im asr fungierte. In diesem Jahr feiert die Vereinigung ihr 45. Jubiläum. Anlässlich der Versammlung besuchte Verbandsgründer Peter Maciejewski die Veranstaltung, um persönlich zu gratulieren.

„Die Wahl als Präsident für die kommenden Jahre ist eine große Anerkennung für meine Arbeit und ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, kommentiert Jochen Szech. Einsetzen wolle er sich unter anderem dafür, dass die neue Regierung die Hilfe für die Branche noch bis Mitte 2022 verlängert, da er erst dann wieder an einen relativen Normalzustand glaube. Für verbesserte Rahmenbedingungen sieht er eine ganze Reihe von Punkten, für deren Verbesserung er sich im Sinne des Verbands einsetzen möchte. Dazu zählen etwa vereinfachte Steuergesetze, die Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie der Ausbau von Nachhaltigkeit und internationalen Kontakten.

Die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und der Branche zu vertreten – darin sieht Anke Budde einen essentiellen Bestandteil ihrer Rolle. „In den vergangenen sechs Jahren ist es uns gelungen, den asr als wichtigen Ansprechpartner zu etablieren“, so die neue Vizepräsidentin des Verbands. „Ich möchte diesen Kurs weiter fortsetzen und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstaltern aufmerksam machen sowie die Unterschiede zu den Konzern-Touristikunternehmen aufzeigen. Die Themen sind vielfältig und komplex – Corona hat uns wie ein Brennglas die Schwachpunkte aufgezeigt. Ich bedanke mich ausdrücklich für das Vertrauen der Mitglieder angesichts der großen Herausforderungen, die vor uns liegen.“

Aktive ebenso wie interessierte Mitglieder näher an den Verband heranzuführen, darin sieht Winfried Schulze neben der Interessenvertretung der kleinen und mittelständischen Reiseunternehmen eine seiner wichtigsten Aufgaben. Gegenüber anderen Branchen-Organisationen habe der asr den großen Vorteil, dass hier Praktiker am Werk seien, die selbst im Berufsleben stünden und somit besonders gut wüssten, wovon sie sprechen. „Wir brauchen noch mehr Praktiker in unseren Gremien – insofern ist es eines meiner Ziele, weitere Mitglieder für die aktive Unterstützung unserer Arbeit zu gewinnen und für die Teilnahme an geplanten Workshops und Diskussionsrunden zu begeistern. Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und bin mir sicher, dass ich weiter zum Erfolg unseres Verbands mit beitragen kann.“

Neben der Präsidiumswahl nutzten die Mitglieder die Versammlung am vergangenen Wochenende auch für einen Workshop mit Diplom-Betriebswirtin und Business Coach Tanja Bauer-Glück. Darin ging es in erster Linie darum, wie Unternehmer und Führungskräfte die Schockstarre überwinden und zu mutigem Handeln gelangen können. In dem interaktiven Format erarbeiteten die Teilnehmer die wichtigsten Punkte für die Zukunftsfähigkeit und das Wachstum des Verbands. Die wesentlichen Inhalte wird der asr in Kürze genauer präsentieren.

Pressekontakt:
Roberto La Pietra                                           Anke Budde
Wilde & Partner Communications GmbH           asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 45
roberto.lapietra@wilde.de                               presse@asr-berlin.de