Finde Deinen Traumjob in der Tourismusbranche. Entdecke vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege auf unserer Berufsinformationsplattform.

Tourismus Berufsberatung in Schulen - Informationsbedarf ist groß:

asr zieht positives Resümee nach zahlreichen Rückmeldungen von Schulen im ganzen Land

Berlin, 18. April 2023 (w&p) – Bedarf ist mehr als vorhanden: Dieses Fazit zieht der asr – Allianz selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V. – nach dem positiven Feedback auf sein Anschreiben an Schulen im ganzen Land. Insgesamt hatte die Mittelstandsvereinigung in den jüngsten Tagen mehr als 30.000 Bildungseinrichtungen kontaktiert, um im Rahmen seiner Initiative „Tourismus Deine Zukunft“ Informationsangebote rund um Ausbildung und Studium für touristische Berufe anzubieten.

Bereits nach wenigen Tagen habe der Verband zahlreiche Rückmeldungen erhalten, so asr-Präsidentin Anke Budde. Das zeige, wie groß der Informationsbedarf an Schulen sei und wie gut die Branche daran anknüpfen könne. „Touristische Berufe üben trotz aller Herausforderungen immer noch eine große Faszination aus“, so die Branchen-Expertin. „Umso wichtiger ist es für uns alle, gemeinsam für umfangreiche Information an Schulen zu sorgen. Die Schüler*innen sind die Studierenden und Auszubildenden von morgen und in der Folge die Fachkräfte von übermorgen“.

Entsprechend ermuntert die asr-Präsidentin die Akteure der Branche, dem Beispiel des Verbands zu folgen. Die angeschriebenen Schulen hätten sich in den vergangenen Tagen auf ganz unterschiedliche Weise zurückgemeldet. Manche hätten sich einfach für das Informationsangebot bedankt, andere eine konkrete Zusammenarbeit wie Vorträge oder Diskussionsrunden durch den Verband vorgeschlagen.

„Bei den Schulen rannten wir in gewissem Maße offene Türen ein“, so Anke Budde. „Die positive Stimmung bei den Bildungseinrichtungen sollte die Branche nutzen. Interessierte Unternehmen vom Reisebüro über Veranstalter bis hin zu Hospitality und Mietwagenanbietern möchten wir ermuntern, sich bei uns zu melden. Wir haben bereits eine ganze Menge von Angeboten erhalten, die wir entsprechend mit lokalen Kontakten für eine konkrete Kooperation zusammenbringen können.“
Erreichbar ist das Team unter info@t-d-z.de

Pressekontakt:

Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
Tel. +49 (0)89-179190-45
roberto.lapietra@wilde.de
www.wilde.de

Anke Budde
Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
presse@asr-berlin.de
www.asr-berlin.de