Mittelstandsverband sieht sich bestätigt: KMU sind innovationsfreudige Wachstumsmotoren

Pressemitteilung 08.02.2019

Die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. (asr) zeigt sich sehr zufrieden mit den vom Kompetenzzentrum Tourismus in dieser Woche vorgelegten Zwischenergebnissen des Förderprogramms LIFT (Leistungssteigerung & Innovationsförderung im Tourismus).

asr-Präsident Jochen Szech sieht die Annahmen des Mittelstandsverbandes voll und ganz bestätigt: „162 Bewerbungen um die bereitstehenden Fördermittel sind ein großartiger Beleg für die innovativen Ansätze vor allem der KMU in der Touristik“, bewertet asr-Präsident Jochen Szech die Veröffentlichungen des Kompetenzzentrums Touristik (KT). „Es überrascht uns nicht, dass das KT die Qualität der Bewerbungen als ‚bemerkenswert‘ einstuft“, so Szech weiter.

Der asr-Präsident bedauert, dass aufgrund der begrenzten Fördermittel nur 13 Projekte eine Zusage für eine weitergehende Prüfung erhalten konnten, zeigt sich aber zuversichtlich: „Der Anfang ist gemacht. Jetzt liegt es an den 13 ausgewählten Unternehmen und Verbänden, ihre innovativen Projekte voranzutreiben und umzusetzen.“ Aus Sicht des Mittelstandsverbandes kann so bestmöglich die richtungsweisende Arbeit des KT unterstützt werden.

„Von den Anfängen des Urlaubs in der Bundesrepublik im Jahr 1949 bis heute hat es 70 Jahre gedauert, bis der Tourismus als Wachstumsmotor erkannt und auch in dieser wichtigen Form gefördert wurde“, resümiert Szech. „Als Mittelstandsverband setzen wir große Hoffnungen in diese 13 Leuchtturm-Projekte, damit es bis zu einer Fortführung und vielleicht sogar einem Ausbau der Förderung nicht erneut 70 Jahre dauert.“ Szech mahnt: „Tourismusförderung darf keine Eintagsfliege sein.“