Personelle Weichenstellung für die asr-Verbandszukunft:

Kandidierende zur Wahl der neuen Führungsriege stehen fest – Anke Budde, Klaus Gehrke und Winfried Schulze treten in Bremen zur Wahl an

Berlin, 6. Oktober 2022 (w&p) – Mit viel Touristik-Knowhow die Zukunft des asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V. gestalten: Bei der Mitgliederversammlung der unabhängigen Interessensvertretung, die insbesondere die Belange mittelständischer Reisebüros und Reiseveranstalter vertritt, stellt sich im November in Bremen ein Kandidaten-Trio als neue Führungsspitze zur Wahl. Anke Budde tritt erstmals als asr-Präsidentin an, Klaus Gehrke als ihr Stellvertreter und Winfried Schulze weiterhin als Vizepräsident Finanzen.

Seit dem Ausscheiden von Jochen Szech als Vorsitzender des asr-Präsidiums zu Ende Juni dieses Jahres – er gab das Amt aus persönlichen Gründen auf – leiten Anke Budde und Winfried Schulze die Geschicke des Verbands als Vizepräsidentin und Vizepräsident Finanzen. Jochen Szech bleibt der Vereinigung erhalten: Neben der Vorstandsrolle für den Ausschuss Flug wird er sich weiterhin im Ausschuss Internationale Beziehungen engagieren.

„Ich musste nicht lange überlegen, nun für die Verbandsspitze zu kandidieren, da es mir ein persönliches Anliegen ist, die positive Weiterentwicklung des asr federführend mitzugestalten“, betont Anke Budde, die sich seit vielen Jahren in der Interessensvertretung engagiert. „Der touristische Mittelstand braucht eine starke Stimme in Berlin und Brüssel und hierfür möchte ich auch in den kommenden drei Jahren mein weitreichendes nationales und internationales politisches Netzwerk nutzen, um den Bedürfnissen der asr-Mitglieder Gehör zu verschaffen und Veränderungen in ihrem Sinne zu erreichen.“ Seit der neuen Legislaturperiode gehört Anke Budde dem Tourismusbeirat der Bundesregierung an.

„Wir müssen vielfältige und komplexe Themen angehen“, ergänzt Klaus Gehrke, der sich in Bremen neu für den Stellvertreter-Posten im asr-Präsidium zur Wahl stellt. „Ob Fachkräfte-Mangel, den Stellenwert und die Kompetenz der Touristik in der Öffentlichkeit fördern, faire Wettbewerbsbedingungen für alle oder der Abbau von immensen bürokratischen Hürden – die Herausforderungen in der Tourismusbranche sind groß und es müssen Zukunftsideen und Strategien entwickelt werden, die den asr-Mitgliedern einen echten Mehrwert bieten und realistisch umsetzbar sind.“

Klaus Gehrke ist seit über 40 Jahren in der Touristik tätig und gründete im Jahr 1996 die neutrale Kommunikations- und Informationsplattform touristikernet.com. Noch heute leitet er als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen, agiert jedoch seit 2012 auch als Dozent für Tourismus, Marketing und Online-Marketing sowie Social Media an verschiedenen Institutionen und Hochschulen. Zudem wurde er im Vorjahr in den Expertenbeirat der Euro-FH in Hamburg berufen.

Winfried Schulze, der seit 2018 im asr Vorstand tätig ist und das Amt des Vizepräsidenten Finanzen bereits seit einem Jahr bekleidet, kandidiert erneut für diese Position innerhalb des asr Präsidiums. „Obwohl ein kleinerer Berufsverband, konnte der asr in den vergangenen Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit bei Presse und Politik erreichen“, zieht er stolz Bilanz. „Wir haben den großen Vorteil, dass bei uns Praktiker am Werk sind, die sich im Branchenalltag bewegen und wissen, wovon sie reden“, betont er. Seine zukünftigen Schwerpunkte sieht er unter anderen darin, dem Outgoing-Tourismus in der Politik den ihm zustehenden Stellenwert zu verschaffen, eine noch aktivere Einbindung interessierter asr-Mitglieder in die Verbandsarbeit zu fördern und weitere Kooperationspartner und Sponsoren für den asr zu akquirieren.

Die asr-Mitgliederversammlung findet vom 4. bis 6. November 2022 zeitgleich mit der Messe ReiseLust in Bremen statt, das Präsidium wird am 5. November 2022 gewählt. Mit der Anmeldung zur Mitgliederversammlung wird der kostenfreie Zutritt zu dieser wichtigen Touristik-Messe für Konsumenten eingeräumt. Weitere Programmpunkte sind der Karrieretag Tourismus, verbunden mit dem fachlichen Austausch zum wichtigen Branchenthema Nachwuchsförderung. Zudem besteht unter anderem die Möglichkeit zu einem „Ausflug ins Weltall“ beim exklusiven Besuch des Airbus-Werkes.

Anmeldungen sind unter www.asr-berlin.de/mitgliederversammlung möglich.

Pressekontakt:

Marion Krimmer
Wilde & Partner Communications GmbH
Tel. +49 (0)89-179190-16
marion.krimmer@wilde.de
www.wilde.de

Anke Budde
Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
presse@asr-berlin.de
www.asr-berlin.de