asr stellt sich optimal für die Zukunft auf:

Ausschüsse wählen ihre Vorsitzenden +++ Premiere für Arbeitsgruppe Reiseleiter

Berlin, 17. Januar 2022 (w&p) – Ausschüsse und Präsidiumsarbeit nehmen konkrete Gestalt an: Die Ausschüsse der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. haben im Rahmen der konstituierenden Sitzungen ihre Vorsitzenden gewählt. Erstmalig hat der Verband darüber hinaus die Arbeitsgruppe Reiseleiter eingerichtet. Hierfür gab es einen vielfachen Wunsch durch die Mitglieder. Zudem hat sich das Präsidium neu strukturiert, um seine künftigen Zuständigkeiten zu definieren. Die Verbandsspitze war im Rahmen der Mitgliederversammlung im vergangenen November gewählt worden.

Als geschäftsführendes Präsidiumsmitglied und Leiterin der Geschäftsstelle ist Anke Budde verantwortlich für die Themenfelder Politik und Presse, Marketing sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Winfried Schulze ist für die Finanzen sowie die Ausschüsse Reisemittler, Reiseveranstalter sowie Recht & Unternehmenssicherung zuständig. Jochen Szech verantwortet die Ausschüsse Flug & Beförderung, Bildung sowie internationale Beziehungen.

Fünf Ausschüsse haben ihre Vorsitzenden bereits gewählt und die Schwerpunkte ihrer künftigen Arbeit festgelegt. Für die Reisemittler übernimmt Kevin Walther diese Aufgabe, für die Reiseveranstalter Joachim Müller, für Bildung Dirk Aufermann, für Unternehmenssicherung & Recht Nils Schmidt sowie für Internationale Beziehungen Detlef Meyer. Der neu geschaffenen Arbeitsgruppe Reiseleiter wird Michael Luh künftig vorstehen.

„Mit unseren Ausschüssen und ihren jeweiligen Vorsitzenden sind wir exzellent für die Herausforderungen der Branche aufgestellt“, kommentiert Verbands-Vizepräsidentin Anke Budde. „Wir danken den Ausschussmitgliedern bereits jetzt für ihre so wichtige Arbeit. Die Ausschüsse und die Arbeitsgruppe freuen sich selbstverständlich über weitere aktive Mitglieder. Wer sich engagieren möchte, kann dies per Email an geschaeftsstelle@asr-berlin.de mitteilen. Alle Mitglieder der Ausschüsse und Arbeitsgruppen sowie des Präsidiums sind selbst aktive Unternehmer:innen, kommen somit von der Basis und arbeiten ehrenamtlich für den Verband.“

Auch zu den Arbeitsinhalten der Ausschüsse und Gruppen hat sich die asr geäußert. Zu den wichtigsten Themen zählen unter anderem die Standardisierung und Vereinheitlichung der mündlichen IHK-Prüfungen, der Fachkräftemangel sowie die Nachwuchskräfteförderung. Darüber hinaus erarbeiten die Ausschüsse Lösungsvorschläge zur Vermeidung von „Schwarztouristik“ und zur Stärkung des mittelständischen Reisevertriebs. Sie unterstützen die internationale Zusammenarbeit mit anderen Verbänden sowie den Aufbau touristischer Strukturen insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern und setzen sich dafür ein, dass Anzahlungen für Veranstalterreisen auch weiterhin möglich bleiben. Im Rahmen der Kundengeldabsicherung bewertet die asr zudem die Einrichtung eines Transparenzregisters als überaus hilfreich.

„Natürlich spielt auch Corona weiterhin eine tragende Rolle in der Verbandsarbeit“, so Vizepräsidentin Anke Budde. „Die aktuellen FAQ zur ‚Corona-Überbrückungshilfe IV‘ sowie die Verlängerung des nach zwei Jahren auslaufenden Kurzarbeitergeldes sind neben der Beseitigung des Flickenteppichs unterschiedlichster Regelungen in Deutschland und Europa sowie der daraus resultierenden Wettbewerbsverzerrungen wichtige Themen für den Verband. Corona hat auch einen wesentlichen Mangel der aktuellen Pauschalreiserichtlinie transparent gemacht. So kann es nicht sein, dass das Risiko einer Pandemie zu 100 Prozent zu Lasten der Reiseunternehmen geht. Zielsetzung unseres Mittelstandsverbandes ist nicht zuletzt die Sensibilisierung der Politik für den Tourismus insgesamt und den so wichtigen Teil des Outbound-Tourismus, der die Wirtschaftskraft insbesondere in Drittländern stärkt und maßgeblich zu einem weltweit friedlichen Miteinander beiträgt.“

Pressekontakt:
Roberto La Pietra                                                     Anke Budde
Wilde & Partner Communications GmbH           asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 45
roberto.lapietra@wilde.de                                      presse@asr-berlin.de
www.wilde.de                                                           www.asr-berlin.de