Forschungsgemeinschaft um den asr befragt den stationären Reisevertrieb und seine Kunden +++ Teilnahme bis zum 22. Januar 2022

Berlin, 6. Januar 2022 (w&p) – Wertvolle Erkenntnisse für den stationären Vertrieb werden erwartet: Unter der Führung der asr Allianz selbstständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. startet eine Forschungsgemeinschaft der deutschen Tourismuswirtschaft eine umfangreiche Umfrage unter Reisebüros sowie deren Kunden. In enger Kooperation mit Prof. Dr. Alexander Dingeldey von der DHBW Ravensburg werden zum einen die Reisebüros selbst befragt. Sie sollen eine realistische Selbsteinschätzung zu ihrem Angebot sowie zum Nutzen ihres Services für deren Kunden abgeben. Zum anderen sind die Agenturen aufgerufen, einen speziell auf Verbraucher ausgerichteten Fragebogen an ihre Kundinnen und Kunden weiterzuleiten.

Ziel ist es herauszufinden, warum Reisende beim stationären Vertrieb buchen und auf was sie dabei besonderen Wert legen. Mit der Umfrage möchten die Initiatoren dem stationären Reisevertrieb wertvolle Erkenntnisse an die Hand geben, um sich künftig noch kundenorientierter und zukunftsfähiger aufstellen zu können. Durch die zwei unterschiedlichen Herangehensweisen der Studie soll unter anderem herausgefunden werden, ob der Bedarf der Kunden seitens der Reisebüros bereits weitestgehend erfüllt wird oder ob es Unterschiede zwischen der Selbsteinschätzung des stationären Vertriebs sowie der Wahrnehmung durch seine Kunden gibt. Darüber hinaus soll die Studie aufzeigen, wie sich das Kundenverhalten verändert hat und welche Ansprüche Verbraucher an einen zeitgemäßen Reisevertrieb haben.
Die Teilnahme an der Umfrage ist ab sofort und bis einschließlich 22. Januar 2022 möglich. Präsentiert werden die Ergebnisse nur wenige Tage später. Reisebüros sowie der gesamte stationäre Vertrieb werden gebeten, im eigenen Interesse an der Umfrage teilzunehmen. Für die Kunden der Reisebüros gibt es einen überaus attraktiven Anreiz für die Teilnahme: Unter ihnen verlost die Forschungsgemeinschaft insgesamt fünf Wertgutscheine im Wert von jeweils 200 Euro. Einlösen können sie den Gutschein bei der nächsten Buchung in einem Reisebüro ihrer Wahl – einen Mindestwert für die Buchung wird es dabei nicht geben.

Den Link zum Fragebogen für Reisebüros finden Interessenten unter https://survey.touristikernet.com/index.php?sid=23524&lang=de
Der Link zum Fragebogen für Kunden findet sich unter https://survey.touristikernet.com/index.php?sid=14625&lang=de

Pressekontakt:
Roberto La Pietra                                                     Anke Budde
Wilde & Partner Communications GmbH           asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 45
roberto.lapietra@wilde.de                                      presse@asr-berlin.de
www.wilde.de                                                           www.asr-berlin.de