asr wählt Präsidium bei Jahreshauptversammlung:
Anke Budde einstimmig zur Präsidentin des Verbands gekürt +++ Klaus Gehrke und Winfried Schulze ergänzen Führungsspitze

Berlin, 5. November 2022 (w&p) – Geballtes Know-how für das Verbandspräsidium: Im Rahmen seiner heutigen Jahreshauptversammlung in Bremen hat der asr – Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. einstimmig sein Präsidium gewählt. Zur Präsidentin wurde Anke Budde gekürt. An ihrer Seite stehen künftig Klaus Gehrke als Stellvertreter sowie Winfried Schulze als Vizepräsident Finanzen. Der vorherige Vorsitzende des Präsidiums, Jochen Szech, war im Juli von seiner Rolle zurückgetreten, bleibt der Organisation jedoch verbunden. Für seine Verdienste erhielt er anlässlich der Tagung am heutigen Samstag zudem die Ehrenmitgliedschaft.

„Die Wahl zur Verbandspräsidentin ist für mich eine überaus große Ehre und Bestätigung für meine bisherige Arbeit“, kommentiert Anke Budde, die seit wenigen Monaten auch Mitglied des Tourismusbeirats der Bundesregierung ist. „Ebenso bin ich mir der großen Verantwortung in diesen herausfordernden Zeiten bewusst. Insbesondere Nachwuchs- und Mitarbeitermangel werden ein großes Thema für die Branche bleiben. Umso mehr freue ich mich, dass das Präsidium neben Winfried Schulze auch auf die Expertise von Klaus Gehrke in seiner leitenden Rolle für unser wichtiges Human Resources-Projekt zählen kann.“

Im Rahmen seiner verbandsübergreifenden Brancheninitiative „Tourismus Deine Zukunft“ (TDZ) hatte der asr das Thema Nachwuchs- und Mitarbeitermangel kürzlich zu einer seiner Hauptaufgaben erklärt. Klaus Gehrke, selbst mehr als 40 Jahre in der Branche tätig, sagt: „Die Frage, wie wir künftig Mitarbeitende in der Branche halten und neue Kräfte von den Vorzügen des Tourismus überzeugen können, ist maßgeblich dafür entscheidend, wie sich unsere Branche künftig entwickeln wird. Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen und werde mich unserer Initiative mit voller Kraft widmen. Ein Beispiel für unser Engagement war der gestrige Thementag anlässlich der Bremer Messe ‚Reiselust‘.“

Auch Winfried Schulze, der seit 2018 Teil des asr-Vorstands ist, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Bereits im Vorfeld hatte er betont, einen der Schwerpunkte seiner Arbeit auf das Thema Outgoing-Tourismus setzen zu wollen, um diesem Bereich in der Politik noch mehr Gehör zu verschaffen. „Ich danke den Mitgliedern für ihr Vertrauen und freue mich sehr darauf, weiterhin konzentriert für die Belange des Verbandes eintreten zu können. Mit Anke Budde und Klaus Gehrke verbindet mich bereits eine überaus enge Zusammenarbeit. Für die Herausforderungen der Branche sind wir als Trio meiner Meinung nach bestmöglich aufgestellt.“

Dem Präsidium zur Seite steht eine Reihe weiterer Experten in den Ausschüssen Reisemittler, Reiseveranstalter, Bildung, Unternehmenssicherung & Recht, Internationale Beziehungen sowie im neu gebildeten Ausschuss Digitalisierung.

Pressekontakt:

Roberto La Pietra
Wilde & Partner Communications GmbH
Tel. +49 (0)89-179190-45
roberto.lapietra@wilde.de
www.wilde.de

Anke Budde
Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
presse@asr-berlin.de
www.asr-berlin.de