Konkrete Angebote zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Tourismus

Pressemitteilung 08.09.2019

Die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. (asr) hat zwei Schulungsangebote für Inhaber, Quereinsteiger, mobile Reiseberater und Azubis aufgelegt. „Dies ist eine von mehreren konkreten Maßnahmen des asr, um dem Fachkräftemangel in den deutschen Reisebüros wirkungsvoll zu begegnen“ erläutert Jochen Szech, Präsident des asr, die Programme.

Der Lehrgang 360 Grad führt in zwölf Lernheften einmal um die Welt und vermittelt Informationen zu den wichtigsten Zielgebieten für Reisende aus Deutschland. Die Teilnehmer beantworten zu jedem Heft Einsendeaufgaben und beraten Kunden in Form von Ausarbeitungen.

Einen Schritt weiter geht der Lehrgang Mobile Reiseberater. Dieses Angebot ergänzt das Programm 360 Grad um sechs weitere Lernhefte zu den Grundlagen des Tourismus und Verkaufens. Die Teilnehmer tauchen in drei Präsenzseminaren in die Praxis ein und legen vor der IHK eine Zertifikatsprüfung ab.

„Die beiden Lehrgänge dienen nicht nur zur Unterstützung der Qualitätsbemühungen für die aktuellen Mitarbeiter, sondern auch als Instrument zur Gewinnung von Auszubildenden für unsere Branche“, erklärt Dirk Aufermann, Vorsitzender des Ausschusses Bildung, das Engagement des asr. Vor dem Hintergrund der geringen Anzahl an Destinationen, die in der Berufsschule auf dem Lehrplan stehen, stellen die Lehrgänge eine ergänzende Fortbildung der Beratungsqualität in moderner Form dar.

Nähere Informationen finden Interessierte unter: https://asr-berlin.de/asr-schulungsprogramm/