Presseinformation / Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V.

Hamburg, Juli 2017 – Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V. (VFF) hat auf seiner Mitgliederversammlung am 04.07.2017 in Köln Jens-Peter Berg zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Berg, der im VFF die Reederei ELB-LINK vertritt, hatte davor zehn Jahre lang als stellvertretender Vorstandsvorsitzender amtiert. Diese Position übernimmt nun Friedrich Schweitzer von der Reederei Fjord Line. Er hatte sich in den vergangenen Jahren bereits als Beisitzer im Verband engagiert. In seiner Funktion als Kassenwart wurde Ingo Dobbert von CTS Gruppen- und Studienreisen bestätigt. Er bekleidet diese Funktion schon 22 Jahre, seit Gründung des Verbandes.

Wie in den Vorjahren auch, fand die Vorstandswahl erneut am Rande der RDA Group Travel Expo Köln statt, denn die Bus- und Gruppenmesse stellt für die VFF-Mitglieder als Aussteller wie auch als Fachbesucher eine der wichtigen Messen des Jahres dar.

Der bisherige Vorsitzende Christian Totzeck war nach 10jähriger Amtszeit aus Satzungsgründen ausgeschieden und wurde von den VFF-Mitgliedern mit großem Dank verabschiedet. „Unter Christian Totzecks Führung entwickelte sich der VFF im Inneren zu einem engagierten Debatten- und Dialoggremium, während er nach außen seine Bekanntheit im Reisevertrieb und bei Endkunden ebenso steigern konnte wie seine Relevanz in den Medien“, so der neue Vorstand Jens-Peter Berg. „Die Fährtourismus-Reedereien verdanken nicht zuletzt Christian Totzecks langjährigem Engagement ihre aktuelle Popularität bei Urlaubsreisenden.“ Zu den besonderen Leistungen in der Ära von Christian Totzeck gehören konzertierte Vertriebsinitiativen wie etwa der Gemeinschaftsstand des VFF auf wichtigen Tourismusmessen.

VFF-Vorstand-vl-Jens-Meyer-Bosse-Ingo-Dobbert-Bärbel-Horn-Irina-Simos-Friedrich-Schweitzer-Jens-Peter-Berg-Christian-TotzeckDer neue Vorsitzende Jens-Peter Berg verfügt über eine vierzigjährige, äußerst breite und internationale Erfahrung als Fährschifffahrts- und Logistik-Experte. Nach Stationen bei mehreren europäischen Reedereien vom Mittelmeer bis zur Ostsee, unter anderem bei der finnischen Silja Line sowie später bei Viking Line und der griechischen Attica Group, wurde Berg 2008 als Prokurist zum Kieler Schifffahrts- und Logistik-Dienstleister Sartori&Berger berufen, bevor er sich seit 2015 für den Aufbau der Fährlinie ELB-LINK zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel engagierte.

Als Beisitzer des dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstands wählten die Mitglieder:
– Irina Simos von Anek Lines
– Jens Meyer-Bosse von Color Line
– Bärbel Horn von Finnlines
– Christian Totzeck als privates Mitglied

Pressekontakt und Informationen sowie Fotos:
Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e.V.
Gotenstraße 11, 20097 Hamburg, Tel.: 040/21999828,
E-Mail: info@faehrverband.org
Internet: www.faehrverband.org

Oldenburg Kommunikation,
Neue Schönhauser Straße 6, 10178 Berlin, Tel.: 030/28096101
E-Mail: info@oldenburg-kommunikation.de
www.oldenburg-kommunikation.de

Der Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik ist die Interessengemeinschaft deutscher Fährreedereien, internationaler Fährunternehmen mit deutschen Niederlassungen oder Vertretungen sowie touristischer Partner. Gegründet von 15 Reedereien im Jahr 1995, gehören ihm heute mehr als 50 Mitglieder an.
Über seine Gremien konzentriert sich der Verband besonders auf
• die Unterstützung der Vertriebswege durch umfassende Schulungen von Reisebüro-Expedienten,
• die Beteiligung an in- und ausländischen Messen,
• die Pressearbeit sowie
• Branchenanalysen.
Der VFF fördert über seine Mitgliedschaften in touristischen Verbänden und Ausschüssen wie im DRV, RDA sowie ASR die Interessen seiner Mitglieder und unterstützt zugleich durch sein Engagement in der Branche die Entwicklung des Tourismus im weitesten Sinne. Die Geschäftsstelle des VFF befindet sich in Hamburg. Sie ist Ansprechpartner für Verbandsmitglieder, Reisemittler und Journalisten gleichermaßen.