Seit 2016 zeigt unser Verband in der Politik wieder Flagge:

Wir haben uns zu den wichtigsten Themen der letzten 12 Monate wie Pauschalreiserichtlinie, Gewerbesteuerhinzurechnung, Fluggastrechte, Datenschutz und Altersvorsorge erfolgreich positioniert und zahlreiche Gespräche geführt.

Konkret messbare Ergebnisse gab es bisher nur wenige, doch immerhin haben wir gerade bei der PRRL im Verbund mit anderen Verbänden, noch die eine oder andere unsinnige Regelung in letzter Minute verhindern können.

Zudem hat unser Engagement dazu geführt, dass der asr jetzt wieder als wichtiger Gesprächspartner und Meinungsbildner für den mittelständischen Tourismus respektiert wird und das unser Verband endlich wieder zu wichtigen Beratungen und Stellungnahmen in der Politik hinzugezogen wird.

Dabei ist es sowohl gelungen, das eigene politische Profil zu schärfen, aber auch in Kooperation mit anderen Verbänden wie dem BTW (Aktion „Pro Tourismuswirtschaft“) und dem RDA (Gewerbesteuerhinzurechnung, Aktion www.urlaubssteuer.de) zu kooperieren und Synergieeffekte zu schaffen – alleine wären uns solche wichtigen Kampagnen schlichtweg nicht möglich gewesen.